Zaina hat Zahnweh

Unsere Jahrespraktikantin  des Birungi-Kindergartens Zaina hatte eine geschwollene linke Gesichtsseite. Auf Nachfrage gestand sie mir, schon seit Weihnachten Zahnweh zu haben.

Und es war mittlerweile Februar 2018.

Doch warum ging sie nicht zum Zahnarzt, der in der nächstgelegenen Stadt Jinja vorhanden war?

Weil der Zahn gezogen wird!

Das wollte ich auf jeden Fall vermeiden, da die junge Frau mit ihren 19 Jahren doch noch alle Zähne behalten sollte.

Daraufhin folgten 3 Besuche hintereinander beim Zahnarzt um den Zahn zu füllen und er war gerettet.

Frage: Warum schreibe ich den Artikel? Weil die Menschen sich eine Gesundheitsversorgung nicht leisten können und zu lange warten bei Schmerzen. Und aus finanziellen Gründen bleibt dann nur noch die radikale Lösung den Zahn zu ziehen.

Kommentieren