Empfehlungen

Bevor man sich auf Reisen begibt, bevor man beginnt als Globetrotter die Welt zu erkunden und ein fremdes Land besucht, hilft es sich mit Büchern und Filmen vorzubereiten, um sich schon einmal einzustimmen, zu informieren und ein Gefühl für Land und Leute zu entwickeln. 

Und auch nach der Reise zurück im deutschen Alltag helfen Filme, Bücher, Hörbücher und Serien über Uganda und den afrikanischen Kontinent das Fernweh zu stillen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Hier sind unsere Empfehlungen. 

Filme

Queen of Katwe

Dieser Film entführt uns mit seiner Musik, der ugandischen Aussprache und den authentischen Landschaftsbildern sofort nach Uganda. Es wird die wahre Geschichte eines ugandischen Mädchens erzählt, dessen Leben sich durch ein Talent zum Schach spielen radikal verändert. Lebensbejahend, realitätsnah, einfühlsam.

Gorillas im NebelDie Leidenschaft der Dian Fossey

Für den Reisenden, der ein Gorilla- Trekking plant, ist dieser Film ein Muss: er erzählt die biografische Geschichte der Primatenforscherin Dian Fossey, die unter bis heute nicht geklärten Umständen zu Tode gekommen ist. Der Film ist etwas älter, doch ein Klassiker.

Jane

Eine ebenso beeindruckende Frau ist Jane Gooddall, ebenfalls Primatenforscherin, die allerdings Schimpansen erforscht hat und bis heute eine einflussreiche Naturschützerin und Aktivistin ist. Diese Dokumentation ist brandneu (Juni 2018) und gibt intime Einblicke in das Leben der Jane Gooddall. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Tansania und der Film zeigt tolle Naturaufnahmen. Danach weiß man, wie eng wir doch mit Schimpansen verwandt sind.

Reiseführer

East Africa Multi Country Guide: Tanzania, Kenia, Uganda, Ruanda und Burundi (Lonely Planet Travel Guide)

Wie alle Reiseführer von Lonely Planet ist dieser gut recherchiert, hochaktuell (Juli 2018) und voller praktischer Reisetipps. Der Reiseführer eignet sich gut, wenn man mehrere ostafrikanische Länder bereisen will und einem ein kurzer Überblick pro Land reicht. Definitiv der Reiseführer, den man in Hostels unter Backpackern am meisten sieht. Es gibt keine deutsche Version.

Iwanowski: Individualreiseführer mit Extra-Reisekarte

Dies ist der Reiseführer, der mich seit Jahren begleitet. Er hat meinen Mann und mich alleine mit dem Auto sicher ins Ruwenzori- Gebirge zum Gorilla- Trekking gebracht und auch viele andere Touren begleitet. Ein dicker Schinken (504 Seiten) mit sehr viel Hintergrundinfos zu Uganda und einer Vielzahl an Tipps. Sehr praktisch sind die Karten. Es gibt eine hochaktuelle Version von Februar 2019.

Bücher

Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt von Henning Mankell

Ein herzzerreißendes Buch, aber ein Muss für jeden Uganda- Besucher um Verständnis für die schlimme Krankheit HIV/AIDS und ihre Folgen zu entwickeln.

Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie

Ein eindringliches Buch, das die Zerrissenheit einer jungen Frau in zwei Welten erzählt, die zwischen ihren Wurzeln Nigerias und ihrer neuen Heimat USA ihre Identität finden muss. Hochaktuell in der heutigen globalisierten Welt, geschrieben von der feministischen Erfolgsautorin unserer Zeit.

Afrikanisches Fieber von Ryszard Kapuściński

Zwar ein älteres Buch, aber sehr spannend zu lesen, was ein Journalist in 40 Jahren auf dem afrikanischen Kontinent erlebt hat. Auch heute sind diese Erfahrungen für uns Afrikareisende noch hilfreich. Ein echter Klassiker.